Stifter

Stifter - dem Frieden dienen

Frieden muss gestiftet werden

Stifter - dem Frieden dienen

Je mehr Menschen das Anliegen eines dauerhaften Friedens mittragen, desto wirksamer wird die Arbeit der Katholischen Friedensstiftung in der Gesellschaft. Jeder Stifter, jeder Spender und jeder Fürsprecher leistet so einen nachhaltigen Beitrag zum Frieden.

Förderer und Unterstützer der Katholischen Friedensstiftung sind beispielsweise:

Albert Darboven, Vorstand J.J.Darboven Holding AG & Co. KG

„Weltweit wird mehr Geld verwendet um Leben zu vernichten, als investiert wird, um Leben zu erhalten. Damit das nicht so bleibt, unterstütze ich die Katholische Friedensstiftung.“

Dr. Peter Frey, ZDF-Chefredakteur

"Ich unterstütze das Anliegen der Katholischen Friedensstiftung, die friedensethische Forschung für die gesellschaftliche Debatte fruchtbar zu machen. Politik und Gesellschaft können davon nur profitieren."

Elke Hoff, MdB a.D. Mitglied im Verteidigungsausschuss des Bundestages und Sicherheitspolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion

"Politik sucht nach vernünftigen Entscheidungen, um unter den schwierigen globalen Bedingungen Stabilität in Konfliktgebieten hervorzubringen. Der Austausch mit Theologie und Kirche ist hierfür fruchtbar, wichtig und notwendig. Darum unterstütze ich gerne die Katholische Friedensstiftung."

Dr. Werner Hoyer, Präsident der Europäischen Investitionsbank

"Beziehungen zwischen Völkern und Staaten dürfen sich nicht nur an Interessen orientieren, sie brauchen vielmehr auch gemeinsame Werte. Ich unterstütze die Katholische Friedensstiftung, weil sie die Frage nach der ethischen Grundlage unserer Zivilisation auch angesichts aktueller internationaler Konflikte stellt."

Prof. Wolfgang Ischinger, Botschafter a. D. Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz

"Zivilgesellschaftliche Organisationen haben in der sicherheitspolitischen Debatte des 21. Jahrhunderts eine wachsende Bedeutung. Hierzu gehört die Verständigung über die ethischen Grundlagen des globalen Zusammenlebens. Die Katholische Friedensstiftung und das Institut für Theologie und Frieden leisten hierzu wichtige Beiträge."

Karin Kortmann, Vizepräsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken

"Der Frieden ist unser kostbarstes Gut! Um ihn immer wieder neu fördern und sichern zu können, brauchen wir Expertisen und Wissen - und Werte, die uns weltweit verbinden. Wir Christen können dazu wichtige Anstöße geben. Dabei hilft mir die Katholische Friedensstiftung."

Dr. Claudia Lücking-Michel, MdB, Berichterstatterin der Ausschüsse für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung sowie Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Vizepräsidentin des Zentralkomitees deutscher Katholiken (ZdK)

„Viele aktuelle gewaltsame Konflikte weltweit sind scheinbar religiös motiviert und lassen am Potential der Religion zum Beitrag für eine Friedensordnung zweifeln. Darum ist es wichtig, die theologisch-ethische Perspektive in der politischen Debatte über außenpolitische Verantwortung und Konfliktlösungsstrategien stark zu machen. Die Katholische Friedensstiftung leistet dazu einen wichtigen Beitrag, den ich gern unterstütze.“

Wolfgang Schneiderhan, Generalinspekteur der Bundeswehr a.D

"Jeden Tag müssen wir erfahren, wie bitter nötig unsere Welt Versöhnung und Frieden hat. Die Katholische Friedensstiftung widmet sich dieser Aufgabe aktiv mit der Frage an uns alle: was kann jeder von uns tun, damit der Menschheit endlich der Rückzug aus der unseligen Geschichte der Kriege gelingt? Damit werden wir daran erinnert, dass der Wunsch, in Frieden gelassen zu werden, noch keinen Frieden schafft. Unsere Christenpflicht nimmt uns in Verantwortung, etwas für den Frieden zu tun. Ein Beitrag ist die aktive, finanzielle Unterstützungder Katholischen Friedensstiftung."

Dr. Philipp-Christian Wachs, Geschäftsführender Direktor Haus Rissen Hamburg

"In unserer Bildungsarbeit, insbesondere in den Bereichen Sicherheitspolitik, Krisenregionen und Globalisierung, zeigt sich die Notwendigkeit interkultureller Kompetenz und die Kenntnis ethischer Werterhaltung. Die Katholische Friedensstiftung fördert die Erarbeitung wichtiger Themen in diesen Bereichen. Darum unterstütze und befürworte ich die Katholische Friedensstiftung."

Christian Wulff, Bundespräsident a.D.

"Die Friedensstiftung hat eindrucksvoll erkannt, dass es leider nicht reicht, für den Frieden zu sein, sondern dass man nachhaltig und aktiv etwas für Frieden tun muss."

Wir sagen Danke.

Bedanken möchten wir uns sehr herzlich bei folgenden Stiftern und Spendern:
Albert Darboven, J.J. Darboven

Aachner Grund
Nikolaus Kaiser von Rosenburg, Baseler Hof

Kurt Berkenhoff, Kussmann & Berkenhoff GmbH

Michael Scheidgen, private finance e.K.

Dirk Roßmann

Roald Bachmann