Start    Stiftung    Stiftungsfonds

Stiftungsfonds

Anlässlich des 150-sten Firmenjubiläums des Familien- und Traditionsunternehmen J.J.Darboven, hat das Unternehmen den Stiftungsfonds: Friede der Religionen errichtet.

Albert Darboven hat bereits vor fünf Jahren begonnen, ein starkes Zeichen für den Frieden zu setzten: Jedes Jahr richtet Albert Darboven auf seinem Gestüt IDEE ein Interreligiöses Friedensgebet aus. Dieses Jahr findet das 5. Interreligiöse Friedensgebet am 4. September 2016 um 15 Uhr statt. Sie sind herzlich eingeladen. In Anlehnung an das Friedensgebet von Assisi (siehe linkes Foto) haben im letzten Jahr alle drei großen abrahamischen Weltreligionen als Einheit gemeinsam gebetet (siehe rechtes Foto): ein shiitischer sowie sunnitischer muslimischer Geistlicher, evangelische und katholische Christen sowie ein Rabbi. Dieses Jahr wird ein Buddhist dazu kommen.

Das Unternehmen J.J.Darboven will nun das bereits gesetzte Signal mit dem Errichten des Stiftungsfonds verstärken. Mit dem Stiftungsfonds sollen Plattformen des Dialoges der Religionenaufgebaut werden, um den Krieg der Kulturen und Religionen zu überwinden. Frieden ist Grundvoraussetzung für alle Menschen und kann nur gemeinsam von uns allen erschaffen werden. Wir erleben heute einen Zustrom von Menschen auf der Flucht, die bei uns Schutz suchen und auf ein menschenwürdiges Leben in Sicherheit hoffen. Sie fliehen vor Krieg und Terror, die tausende Unschuldige in den Tod reißen. Auch bei uns ist das friedliche und vertrauensvolle Zusammenleben in Gefahr. Wir erforschen die Ursachen, warum Menschen ihre Heimat, ihr Hab und Gut sowie ihre Familien verlassen und setzen uns für Frieden zwischen den Religionen und Kulturen, sowie für Gerechtigkeit, Sicherheit und Weiterentwicklung durch Recht und Bildung ein. Mit dem Stiftungsfonds soll der Dialog der Religionen gefördert, initiiert und ermöglicht werden - für gegenseitiges Verständnis und Frieden.

Ich bin ein Friedensstifter: Albert Darboven

Albert Darboven

„Weltweit wird mehr Geld verwendet um Leben zu vernichten, als investiert wird, um Leben zu erhalten. Damit das nicht so bleibt, habe ich den J.J. Darboven Stiftungsfonds: „Friede der Religionen“ errichtet.

Damit möchte ich, neben dem gemeinsamen Beten bei meinem Interreligiösen Friedensgebet, den Frieden und Dialog der Religionen fördern und initiieren. Ich lade Sie herzlich ein, auch Friedensstifter zu werden! Für Frieden braucht es uns alle."

Als Friedensstifter beweisen Sie weltbürgerliches Denken, indem Sie tätige Mitverantwortung für eine gelingende globale Zukunft übernehmen. Sie fördern die Völkerverständigung und helfen mit, den Krieg der Kulturen und Religionen zu überwinden und die Menschenrechte für alle zu gewährleisten. Frieden ist Grundvoraussetzung für alles und alle. Gerade in heutiger Zeit ist es wieder wichtiger denn je, sich für Frieden ein zu setzen.

Werden auch Sie Friedensstifter!

In Planung sind, je nach Spenden-Erfolg, Dialog-Plattformen wie beispielsweise eine große internationale Friedens-Konferenz hier in Hamburg, eine (jährliche) Friedens-Rede, Friedens-Dinner und mehr alles mit dem Ziel, Brücken zu bauen, statt die Gräben, die sich zur Zeit auf zu tun scheinen, zu vertiefen. Man erntet was man sät. Lassen Sie uns gemeinsam die Angst und den Terror überwinden und statt Angst, Hass und Misstrauen – Liebe, Vertrauen und Frieden säen.

Frieden beginnt im Kopf!

Spenden an den Stiftungsfonds sind für Sie steuerlich abzugsfähig.

Bei Fragen freuen wir uns, von Ihnen zu hören:

Ihre Tanja Höfert, Telefon: 040 - 37 50 30 - 40, Handy: 0175 - 721 6007
E-Mail: hoefert@katholische-friedensstiftung.de

Vielen Dank!

J.J. Darboven Stiftungsfonds „Friede der Religionen" - Stiftungsfonds innerhalb der Katholischen Friedensstiftung, Adresse: Katholische Friedensstiftung, Herrengraben 4, 20459 Hamburg.

Weitere Informationen und erste Projekte, die gefördert werden finden Sie im Stiftungsfonds-Flyer.

Flyer PDF anzeigen